Pressemitteilung: 20 Jahre CKS: mit Software beim Helfen helfen

Die zu Johnson Controls gehörende CKS Systeme GmbH in Meppen kann auf zwei erfolgreiche Dekaden in der Konzeption und Realisierung von Rettungsleitstellen-Software zurückblicken. Im Zeitalter wachsender Digitalisierung und steigenden Kostendrucks sind ihre Lösungen und Dienstleistungen heute wichtiger denn je.

20 Jahre CKS: mit Software beim Helfen helfen

Am Anfang stand eine gewaltige Integrationsaufgabe: Die CKS Systeme GmbH entstand am 01.01.1999 als Ausgründung dreier Firmen: CCI GmbH (Meppen), STN Atlas Elektronik GmbH (Bremen) und Kreutler GmbH (Karlsruhe). So galt es auch zunächst sieben verschiedene, von den Gründungsfirmen übernommene Einsatzleitsysteme zu betreuen und zusammenzuführen. Schritt für Schritt wudren die Einzelprogramme über die Jahre zu den Software-Paketen zusammengeführt, die heute das CKS Produktportfolio bilden:

• CELIOS® Einsatz-, Gefahren- und Objektmanagement

• CEUS® mobile Einsatzunterstützung für Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei sowie bei Massenanfall von Verletzten (MANV)

• CEVAS® Einsatzverwaltung und Einsatzabrechnung

In der Firmengeschichte konnte CKS vielfach die Praxistauglichkeit der Produkte und Dienstleistungen unter Beweis stellen - und auch in kritischen Situationen und Katastrophenfällen ein zuverlässiges Einsatzmanagement für alle Beteiligten garantieren. "Gefährliche Systemunfälle sind dabei ausgeblieben", freut sich Ingo Hofmann, Branch Manager bei der CKS Systeme GmbH. "Unser Team und unsere Produkte haben die seinerzeit gefürchtete Millenniums-Grenze ebenso gemeistert wie Unfälle, Brände, Überschwemmungen und andere Katastrophen. Das ist für uns immer wieder die Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind."

Und dieser Weg wird steiler werden; darüber sind sich die Fachleute einig. "Wetterextreme durch den Klimawandel, gezielte Angriffe gegen kritische Infrastrukturen (KRITIS), aber auch steigende Kriminalität und Aggressivität, sogar gegen Rettungskräfte, zählen zu den Herausforderungen der Zukunft, denen wir uns heute schon stellen - immer in enger Abstimmung mit Kunden und Anwendern", betont Ingo Hofmann.

Auf die neuen Herausforderungen reagiert CKS mit zusätzlichen Modulen für CELIOS®, CEUS® und CEVAS®, zum Beispiel für die strukturierte Notrufabfrage, und mit Speziallösungen für KRITIS und Industrie.

Dabei ist man sich seiner besonderen Verantwortung durchaus bewusst. "Wenn eine Produktionsanlage ausfällt oder der Server eines Management-Systems, dann bedeutet das sicher einen wirtschaftlichen Schaden - und vielleicht auch einen emotionalen", erklärt IT-Spezialist Ingo Hofmann. "Ein Einsatzleitsystem muss aber immer funktionieren, sonst stehen Menschenleben auf dem Spiel. Rund-um-die-Uhr-Services mit kurzen Reaktionszeiten sind daher für uns ebenso selbstverständlich wie Business-Continuity-Pläne für den Pandemiefall oder die gewissenhafte Härtung unserer Lösungen auch gegen Hacker und Cracker."

Hierfür beschäftigt CKS heute ein Spezialisten-Team aus hochqualifizierten Fachleuten. Mit modernen Programmiermethoden, jungem Personal, gemischt mit erfahrenen Kollegen sowie modernsten Hardware- und Virtualisierungs-Plattformen macht sich CKS fit für die nächsten 20 Jahre Unternehmenserfolg. „Die Welt und ihre Gefahren werden sich immer ändern", betont Hofmann, "aber wir werden der Bedrohungslage auch in Zukunft immer einen Schritt voraus bleiben."

Das CKS-Team wächst weiter. Rechtzeitig zum Firmenjubiläum wurde die notwendige Gebäudeerweiterung in Meppen abgeschlossen. Aktuell sind für den Standort verschiedene offene Stellen zu besetzen, unter anderem im Bereich Projektmanagement und Service. Aber auch für andere Aufgaben eines IT-Systemhauses sucht CKS Fachleute - Bewerbungen werden gern entgegengenommen. Interessenten finden hier die CKS-Kontaktadresse.

Johnson Controls ist ein weltweit führendes Technologie- und Industrieunternehmen mit Kunden in über 150 Ländern. 105.000 Mitarbeiter leisten ihren Beitrag dazu, Städte und Gemeinden noch zukunftsfähiger zu machen, indem sie intelligente Gebäude, effiziente Energielösungen und integrierte Infrastrukturen der kommenden Generation entwickeln, die nahtlos ineinandergreifen. Bereits 1885 begann das Engagement von Johnson Controls für mehr Nachhaltigkeit – mit der Erfindung des ersten elektrischen Raumthermostats. Seitdem setzen wir uns für den Erfolg unserer Kunden ein und wollen für unsere Aktionäre einen höheren Marktwert schaffen, indem wir unsere Strategie auf unsere Wachstumsbereiche Gebäude und Energie ausrichten. Weitere Informationen finden Sie unter www.johnsoncontrols.de oder folgen Sie uns auf Twitter @johnsoncontrols.

Johnson Controls Building Technologies & Solutions schafft – Gebäude für Gebäude – eine sicherere, intelligentere und nachhaltigere Welt. Unser Technologieportfolio berücksichtigt alle Aspekte eines Gebäudes – von Sicherheitssystemen, Energiemanagement und Brandschutz bis zu HVACR – und gewährleistet so, dass wir die Erwartungen unserer Kunden jederzeit übertreffen. Über ein einzigartiges Netzwerk von Niederlassungen und Vertriebskanälen sind wir in über 150 Ländern tätig und unterstützen Gebäudeeigentümer, -betreiber, Ingenieure und Bauunternehmer dabei, den gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen zu verbessern. Zu unseren zahlreichen Marken gehören Namen Tyco®, YORK®, Metasys®, Ruskin®, Titus®, Frick®, PENN®, Sabroe®, ISOGARD, ZETTLER®, TOTAL, Simplex® und Grinnell®, die alle in der Branche größtes Vertrauen genießen. Weitere Informationen finden Sie unter www.johnsoncontrols.de oder folgen Sie uns auf Twitter unter @JCI_Buildings.