Pressemitteilung: Nachhaltiger und umweltfreundlicher Brandschutz

Mit den neuen DIN-EN-3-Feuerlöschern WD 2 green und SX 6 green präsentiert Johnson Controls über seine Marke TOTAL eine innovative Gerätegeneration, die hohe Löschleistung mit umweltfreundlichen Löschmitteln und langer Lebensdauer kombiniert. Sowohl der WD 2 green als auch der SX 6 green wurden besonders umweltfreundlich und nachhaltig konzipiert: Die Löschmittel sind frei von zugesetzten Fluortensiden.

Nachhaltiger und umweltfreundlicher Brandschutz

Der kleine und leichte 2-Liter-Wasserlöscher WD 2 green bringt es trotz seines kompakten Designs auf eine Löschleistung von 4 LE (Löschmitteleinheiten). Das ist doppelt so viel wie von der Norm ASR A 2.2 gefordert (ASR Technische Regeln für Arbeitsstätten). Mit seiner ergonomischen Druckhebelarmatur ist der WD 2 green sofort einsatzbereit und erreicht mit Dauerdrucktechnik eine Lebensdauer von mindestens 20 Jahren. Der Wasserfeuerlöscher eignet sich für Brände der Klasse A, also unter anderem auch gut für die Bekämpfung von Entstehungsbränden in Verwaltungsbereichen.

Mit dem 6-Liter-Schaumfeuerlöscher SX 6 green lassen sich Entstehungsbrände der Brandklassen A und B bekämpfen. Aktuell ist der SX 6 green der einzige Schaumfeuerlöscher ohne zugesetzte Fluortenside, der für den Einsatz bei elektrischen Anlagen bis 1000 Volt zugelassen ist. Der SX 6 green vervollständigt das Sortiment der X-Generation für alle Einsatzbereiche. Tragbare Feuerlöscher der X-Generation bieten für jeden Bereich das richtige Löschmittel, unabhängig vom potenziellen Brandherd oder von dem Einsatz im Außen- oder Innenbereich.

Beiden Löschern gemein ist das anwenderfreundliche Design: Fotopiktogramme erklären die sichere Bedienung, und der optimierte Sprühstrahl mit hoher Wurfweite garantiert maximale Löscheffizienz und Sicherheit, auch bei Verwendung durch Ungeübte. Der Einsatz dieser Feuerlöscher ist bis zu einer Temperatur von 60°C sichergestellt. Die

robusten, innen kunststoffbeschichteten Behälter, Made in Europe, sind nachfüllbar und sparen Ressourcen durch ihre lange Nutzungsdauer von 20 oder 25 Jahren.

Johnson Controls ist ein weltweit führendes Technologie- und Industrieunternehmen mit Kunden in über 150 Ländern. 120.000 Mitarbeiter leisten ihren Beitrag dazu, Städte und Gemeinden noch zukunftsfähiger zu machen, indem sie intelligente Gebäude, effiziente Energielösungen und integrierte Infrastrukturen der kommenden Generation entwickeln, die nahtlos ineinandergreifen. Bereits 1885 begann das Engagement von Johnson Controls für mehr Nachhaltigkeit – mit der Erfindung des ersten elektrischen Raumthermostats. Seitdem setzen wir uns für den Erfolg unserer Kunden ein und wollen für unsere Aktionäre einen höheren Marktwert schaffen, indem wir unsere Strategie auf unsere Wachstumsbereiche Gebäude und Energie ausrichten. Weitere Informationen finden Sie unter www.johnsoncontrols.de oder folgen Sie uns auf Twitter @johnsoncontrols.

Johnson Controls Building Technologies & Solutions schafft – Gebäude für Gebäude – eine sicherere, intelligentere und nachhaltigere Welt. Unser Technologieportfolio berücksichtigt alle Aspekte eines Gebäudes – von Sicherheitssystemen, Energiemanagement und Brandschutz bis zu HVACR – und gewährleistet so, dass wir die Erwartungen unserer Kunden jederzeit übertreffen. Über ein einzigartiges Netzwerk von Niederlassungen und Vertriebskanälen sind wir in über 150 Ländern tätig und unterstützen Gebäudeeigentümer, -betreiber, Ingenieure und Bauunternehmer dabei, den gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen zu verbessern. Zu unseren zahlreichen Marken gehören Namen Tyco®, YORK®, Metasys®, Ruskin®, Titus®, Frick®, PENN®, Sabroe®, ISOGARD, ZETTLER®, TOTAL, Simplex® und Grinnell®, die alle in der Branche größtes Vertrauen genießen. Weitere Informationen finden Sie unter www.johnsoncontrols.de oder folgen Sie uns auf Twitter unter @JCI_Buildings.