Pressemitteilung: Johnson Controls auf der FeuerTRUTZ 2019

Feuer erkennen und richtig reagieren: mit moderner Brandmelde- und Löschtechnik

FeuerTrutz 2019: Johnson Controls zeigt maßgeschneiderte Lösungen für den nachhaltigen Brandschutz – von der intelligenten Brandmeldetechnik bis zum mobilen und stationären Löschen.

Neue Brandrisiken, steigende Sensibilität bei Betriebskosten und Emissionen: Im Zeichen ständig steigender Anforderungen präsentiert Johnson Controls auf der internationalen Fachmesse FeuerTrutz 2019 am 20. und 21. Februar in Nürnberg seine bewährten und erweiterten Brandschutz-Lösungen.

Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht die Brandmeldezentrale ZETTLER® PROFILE Flexible, mit neuen audiovisuellen und akustischen Alarmgebern. Diese gewährleisten im Ernstfall eine zuverlässige optische und akustische Alarmierung; die kombinierten Alarmtongeber mit Blitzleuchte, die die strengen Anforderungen der EN54-23 erfüllen, sorgen für noch mehr Aufmerksamkeit, zum Beispiel bei Menschen mit Hörbehinderungen.

ZETTLER® PROFILE Flexible ist modular aufgebaut, skalierbar, effizient und betriebssicher. RFID-Login und Touchscreen schaffen zudem einen hohen Nutzerkomfort. Das System basiert auf der etablierten MZX-Plattform, ist zu 100 Prozent abwärtskompatibel und kann daher mit bereits installierten MZX-Brandmeldezentralen vernetzt werden. Die offene Architektur spart dabei ebenso Kosten wie die besondere Robustheit des Alarmsystems gegen Störungen und Falschalarme.

Auch in der Löschtechnik hat Johnson Controls für jede Gebäudeart und Brandklasse das passende mobile oder stationäre System im Portfolio. Gezeigt wird in Nürnberg im Bereich mobiles Löschen die zuverlässige
X-Generation der TOTAL Feuerlöscher mit Aufladetechnik. Wartungsfreundlich und vielseitig nutzbar, setzen sie höchste Qualitätsmaßstäbe für ein sicheres, umweltfreundliches und effizientes Löschen von Entstehungsbränden. Weiter informiert Johnson Controls über sein besonders kompaktes und mobiles TOTAL CO2-Löschgerät für den vielseitigen Einsatz.

Auch spezielle, schonende Gas-Löschverfahren mit dem VdS-zertifizierten System INERGEN® werden präsentiert sowie stationäre Wasserlöschanlagen, vom Sprinkler bis zum Wassernebel-Löschsystem AquaMist®. Gegenüber konventionellen Löschtechniken verringert AquaMist den Wasserbedarf um 40 bis 60 Prozent; Schäden für Umwelt, Menschen und Sachwerte werden so gering wie möglich gehalten. AquaMist® ULF (Ultra Low Flow) eignet sich zum Beispiel auch für den Einsatz in Datencentern und industriellen Frittierstraßen.

Sie finden Johnson Controls in Halle 10.1, auf dem Stand 301.

Treffen Sie unseren Experten

Ergänzt wird der Messeauftritt durch den Expertenvortrag von Olaf Schilloks, Solution Manager CE Fire Supression bei Johnson Controls - Building Technologies & Solutions. Olaf Schilloks referiert über Einsatzgrenzen von Schäumen und klärt Begrifflichkeiten auf.

Wann: 21. 02. 2019 um 13:00 Uhr

Wo: Fachforum der Halle 10.1; Stand 10.1-500.